Gestüt Arenfels: Unsere Philosophie


Zeit für Philosophen …

Unsere Leitlinien, Ansätze und Ausbildungsziele ergeben sich aus der Liebe zum Spanischen Pferd. Sowohl in der Zucht als auch in der Ausbildung liegt uns der Erhalt des Rassetyps sehr am Herzen.

Eben diesen besonderen andalusischen Ur-Typ mit seinem kurzen, muskulösen und dadurch ausdrucksstarken Exterieur möchten wir in seiner Eleganz und Reitqualität wieder stärker etablieren.

Aus diesem Grund streben wir in unserer Zucht nicht nur den Erhalt der typischen Merkmale der P.R.E. an. Eine Herzensangelegenheit ist uns die Vererbung der alten Blutlinien.

Auch wenn wir uns davon distanzieren, den Andalusier auf den typischen „Reitpferdetyp“ hin zu züchten, so fördern wir in der Ausbildung dennoch das A und O eines jeden Pferdes: die Leichtrittigkeit.

Eine liebevolle, abwechslungsreiche Arbeit, die die hohe Intelligenz der Andalusier fördert und den Spaß an der Mitarbeit weckt, ist der Grundstein eines erfolgreichen Dressurtrainings – und damit der harmonischen Verbindung zwischen Mensch und Pferd.